Alle Kategorien und Filter

Sie haben noch kein Fahrzeug ausgewählt!

Um Ihnen für Ihr Fahrzeug passende Angebote anzeigen zu können, benötigen wir vorab Ihre Auswahl.

Fahrzeugwahl
... per Fahrzeugkatalog
... oder per Schlüsselnummer
i

Wo finde ich die Angaben zu HSN und TSN in den Fahrzeugpapieren?

Fahrzeugschein Fahrzeugschein

Wir haben kein Fahrzeug zu Ihrer Auswahl gefunden.

    Fahrzeug wählen

    Hilfe

    Willkommen auf den Hilfe-Seiten von PartsRunner.

    Nachfolgend haben wir eine Auswahl von Hilfe-Themen rund um partsrunner.de für Sie zusammengestellt.

    Viele weitere Antworten zu häufig auftretenden Fragen finden Sie zudem auf unserer Themenseite "Häufige Fragen " - klicken Sie hier !

    Sortiment und Preise

    Welche Artikel sind im Sortiment von PartsRunner enthalten?

    In unserem Online-Shop www.partsrunner.de bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Autoteilen an. Unser Fokus liegt vor allem auf den Bereichen Verschleißteile und Reparaturteile, d.h. Ersatzteile, die häufig für KFZ-Reparaturen und Wartungsarbeiten benötigt werden. Dazu zählen z.B. Bremsscheiben und Bremsbeläge, Lichtmaschine, Anlasser, Starterbatterie, Zündspule oder Querlenker. Neben den „klassischen“ Ersatzteilen sind u.a. auch Scheibenwischer und Motoröl im Programm unseres Shops enthalten. Darüber hinaus führen wir „Universalartikel“ aus dem Bereich KFZ-Zubehör, wie z.B. Lackpflegemittel, Scheibenreiniger oder Frostschutz sowie KFZ-Werkzeug, wie z.B., Schraubenschlüssel-Sätze oder Zündkerzenschlüssel. Generell bieten wir unseren Kunden ausschließlich neue Marken-Autoteile führender Qualitätshersteller wie ATE, Bosch oder Valeo an. Einige Artikel wie z.B. Lichtmaschinen, Anlasser oder Kupplungs-Kits werden im Austausch gegen ein Altteil angeboten - bei diesen "Tauschteilen" liefert uns die Industrie sowohl Neuteile als auch generalüberholte Teile, die den technischen Eigenschaften eines Neuteils 1 zu 1 entsprechen. Wir sind ständig bemüht, unser Sortiment weiter auszubreiten – sowohl durch die Hinzunahme neuer, hochwertiger Lieferanten als auch durch die Erweiterung des angebotenen Produktspektrums um neue Warengruppen. Sollten Sie ein gesuchtes Teil nicht bei partsrunner.de finden können, so sprechen Sie uns bitte an. Nutzen Sie dazu unsere Teile-Hotline unter +49 (0)30 585 838 50 (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr) oder das Kontaktformular .

    Warum sind die Preise bei PartsRunner so günstig?

    Der wesentliche Grund, warum wir unseren Kunden Marken-Ersatzteile zu sehr günstigen Preisen anbieten liegt in unserer Einkaufsorganisation und den damit verbundenen Einkaufsmengen. Unser Unternehmen ist darüber hinaus auf den direkten Endkunden-Handel ausgerichtet, in der zahlreiche bürokratische Zwischenschritte, die den Ablauf verlangsamen und hohe Kosten verursachen, vermieden werden. So gehen unsere günstigen Preise niemals zu Lasten von Produktqualität oder Service, sondern immer zu Gunsten unserer Kunden.

    Suche im Shop

    Wie können die einem Fahrzeug zugeordneten Autoteile im Shop schnell gefunden werden?

    Unser Online-Shop bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um benötigte Fahrzeugteile einfach und schnell zu finden. Der von den meisten Kunden genutzte Weg ist über die im ersten Schritt erfolgende Fahrzeugauswahl auf der Startseite von partsrunner.de. Dazu steht eine 3-stufige, aufeinander aufbauende Auswahl von Marke, Baureihe und Modell (z.B. Volkswagen => Golf 4 (1J1) => 1.9 TDI (85kW / 115 PS)) zur Verfügung. Alternativ kann das Fahrzeug durch Eingabe der Hersteller-Schlüsselnummer (HSN) und Typschlüsselnummer aus den Fahrzeugpapieren identifiziert werden. Anschließend werden alle dem gewählten Fahrzeug zugeordneten Angebote aus dem Sortiment des Shops in einer Teile-Übersicht gelistet. Diese Übersicht kann anschließend einfach und schnell mit Hilfe eines Suchfelds nach gewünschten Bauteilen durchsucht werden. Nach der Auswahl eines Bauteils wird im nächsten Schritt eine Suchergebnis-Übersicht angezeigt, in der die Angebote des Shops zum gewählten Bauteil übersichtlich aufgelistet werden. Die Suchergebnisse können anschließend z.B. nach Preis oder Hersteller sortiert werden. Zusätzlich stehen Filter-Optionen zur Verfügung, mit deren Hilfe die Suchergebnis-Liste weiter eingegrenzt werden kann. Sofern Ersatzteile für ein anderes Fahrzeug gesucht werden sollen, so steht die Fahrzeugauswahl dazu sowohl auf der Startseite des Shops als auch oberhalb der Suchergebnis-Übersicht zur Verfügung. Eine weitere Möglichkeit der besonders zielgerichteten Suche bietet die Teilenummern-Direktsuche auf der Startseite von partsrunner.de In ein dort angebotenes Suchfeld kann die benötigte Teilenummer eines Artikels oder eine Vergleichsnummer (= Teilenummer eines anderen Fahrzeugteile-Herstellers oder Teilenummer eines Automobilherstellers) eingegeben werden. Nach Absenden der Suche werden im nächsten Schritt die zur eingegebenen Teilenummer passenden Angebote im Shop angezeigt. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass verschiedene Fahrzeugteile unterschiedlicher Hersteller eine identische Artikelnummer haben können.

    Passen die im Shop gefundenen Angebote zu 100% für das gewählte Fahrzeug?

    Den bei partsrunner.de angebotenen KFZ-Ersatzteilen werden seitens der Teile-Hersteller sogenannte "Verwendungslisten" zugeordnet. Daraus ist ersichtlich, für welche Fahrzeuge (Hersteller / Modelle / Baureihe) das Teil nach Aussage des jeweiligen Herstellers passend ist. Diese Aussage kann jedoch nicht pauschal als korrekt bezeichnet werden, auf die uneingeschränkt Verlass ist. Es kommt häufig vor, dass weitere Informationen in die Entscheidung, ob ein angebotenes Teil für Ihr jeweiliges Fahrzeug passend ist, einbezogen werden müssen. Diese Informationen finden sich meist in den Artikelbeschreibungen und technischen Daten der Teile-Hersteller. So müssen bei der Entscheidung ggfs. Bauzeiträume des Fahrzeugmodells oder Fahrgestellnummern-Kreise berücksichtigt werden. Auch Informationen wie Motorcodes, zugeordnete bzw. verbaute Bremssysteme oder Hinweise auf die Verwendung im Zusammenhang mit einem verbauten Automatikgetriebe, einer vorhandenen Klimaanlage oder anderen modellspezifischen Charakteristika sind relevant bei der Auswahl des richtigen Teile. Die zu den angebotenen Fahrzeugteilen im Shop hinterlegten Informationen (u.a. technische Daten, Fahrzeugzuordnungen, Vergleichsnummern, Abbildungen) haben ihren Ursprung ausschließlich bei den jeweiligen Herstellern bzw. deren Importeuren. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen kann von uns nicht überprüft werden, so dass wir dafür auch keine Haftung übernehmen. Generell können wir daher grundsätzlich keine über die üblichen, bestehenden rechtlichen Regelungen hinausgehende Gewähr übernehmen, dass die von Ihnen im Shop ermittelten Teile in jedem Fall die tatsächlich von Ihnen benötigten bzw. für Ihr Fahrzeug verwendbaren Teile sind.

    Bestellung und Lieferung

    Wie ist der Ablauf einer Bestellung bei partsrunner.de?

    Der Ablauf einer Bestellung im Onlineshop von PartsRunner ist ganz einfach: Auf der Produktdetailseite eines bei partsrunner.de angebotenen Artikels klicken Sie zunächst auf den Button"In den Warenkorb". Dadurch wird der Artikel dem Warenkorb hinzugefügt. Sobald alle gewünschten Artikel im Warenkorb liegen, klicken Sie auf den Button"Zur Kasse". Anschließend haben Sie die Auswahl Ihr persönliches Kundenkonto bei PartsRunner zu erstellen oder sich mit Ihrem schon bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen. Alternativ können Sie eine Gastbestellung tägigen. Bei einer Gastbestellung werden keine persönlichen Daten von Ihnen gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt von uns im Rahmen der Ausführung des Auftrags eingesetzte Dienstleister (Transporteur, Logistiker, Banken).
    Geben Sie danach Ihre Rechnungsadresse und die ggfs. davon abweichende Lieferadresse an und wählen Sie im nächsten Schritt die von Ihnen gewünschte Zahlart. Mit Klick auf den Button"Jetzt kaufen" schließen Sie die Bestellung im letzten Schritt ab. Sollten Sie Fragen rund um den Bestellvorgang haben, so steht Ihnen unser Kundenservice gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen uns unter +49 (0)30 585 838 50 (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr) sowie per E-Mail unter service@partsrunner.de.

    Wie lang ist die Lieferzeit der angebotenen Artikel?

    Die große Mehrheit der über 400.000 bei PartsRunner angebotenen Artikel ist bei uns auf Lager und damit sofort verfügbar. Diese aus unserem Zentrallager versendeten Artikel werden im Shop mit"lagernd, Lieferfrist 1-3 Tage" angegeben. Sofern diese Produkte per Paket versendet werden können, wird die Auslieferung der Bestellung durch unseren Versandpartner DHL umgehend ausgeführt. Artikel, die sich in einem unserer weiteren Lager befinden, werden nach Eingang der Bestellung zunächst intern umgelagert. Diese Artikel sind im Shop mit"Lieferfrist ca. 5-10 Tage" angegeben. Die Versandzeit dieser Artikel kann jedoch aufgrund unserer sehr schnellen logistischen Prozesse nur unwesentlich länger dauern als die der mit"lagernd, Lieferfrist 1-3 Tage" angegebenen Artikel. Eine weitere Artikel-Gruppe in unserem Sortiment sind diejenigen Teile, die wir nicht selbst lagern, sondern im Falle einer Bestellung direkt bei dem jeweiligen Hersteller beziehen. Deren Verfügbarkeit und Lieferzeit kann von unseren Kunden per Klick auf den Link "Verfügbarkeit online prüfen" direkt im Shop angefragt werden. Das Ergebnis der angefragten Lieferzeit wird anschließend direkt im Shop angezeigt. Bei diesen direkt beim Hersteller bezogenen Artikeln sind wir zum einen auf die Lieferfähigkeit unserer Lieferanten, zum anderen auf deren zeitnahe Auslieferung an uns angewiesen. Jedoch gilt auch hier, dass lieferbare Artikel" schnellstmöglich nach Zahlungseingang verschickt werden. Einen Sonderfall bilden manche Batterien, die wir nicht selbst lagern, sondern direkt bei unseren Lieferanten bestellen. Deren Lieferzeit ist mit "Lieferfrist ca. 7-10 Tage" Tagen angegeben. Generell ist unser Ziel, unsere Kunden so schnell wie möglich zu beliefern.

    Bezahlung und Sicherheit

    Welche Zahlarten werden bei partsrunner.de angeboten?

    Bei PartsRunner ist die Bezahlung per Vorkasse (= Überweisung) und PayPal möglich.Da wir Bestellungen in der Regel unmittelbar nach erfolgter Bezahlung versenden, empfehlen wir die Nutzung einer schnellen Zahlart, da Sie die bestellten Fahrzeugteile dadurch besonders zeitnah erhalten. Weitere Infos finden Sie auf der separaten Themenseite zu den Bezahlarten bei PartsRunner.

    Ist auch eine Lieferung auf Rechnung möglich?

    Nein, eine Zahlung per Rechnung ist nicht möglich.

    Bestehen Nachteile, wenn Autoteile bei PartsRunner gekauft werden im Vergleich zum stationären Handel?

    Nein, ganz und gar nicht. Der Einkauf bei PartsRunner bringt im Gegenteil zahlreiche Vorteile. PartsRunner verfügt über jahrelange Erfahrung im Vertrieb von Fahrzeugteilen und wird von Autoteile-Profis, die sich bestens im Markt auskennen, betrieben. Im Online-Shop sind ständig mehr als 400.000 Artikel gelistet, von denen die große Mehrheit sofort lagerhaltig verfügbar ist. Diese Auswahl kann kein Sortiment im stationären Handel bieten. PartsRunner fokussiert zudem sein Sortiment ausschließlich auf Top-Marken und bietet somit beste Produktqualität. Daher sind die Angebote im Shop nicht von minderer"Internet-Qualität", sondern mit denen im Ladengeschäft vor Ort 1 zu 1 vergleichbar. Auch im Bereich der Logistik ist PartsRunner hoch professionell aufgestellt. Unsere Prozessabläufe wurden hinsichtlich einer möglichst hohen Verfügbarkeit und einer schnellst möglichen Lieferung optimiert. So ist gewährleistet, dass unsere Kunden bestellte Ware möglichst zeitnah nach der Bestellung erhalten. Dank unserer eingespielten Abläufe vergehen vom Eingang Ihrer Bestellung bis zu deren Versand häufig weniger als 24 Stunden. Der Kauf von Autoteilen per Internet birgt für Sie zudem keinerlei Nachteile im Vergleich zum stationären Einkauf in Bezug auf Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Hier bestehen für Sie die gleichen Rechte. Unsere Service-Mitarbeiter sind zudem bei Fragen vor, während und nach Ihrem Einkauf jederzeit gerne für Sie da. Sie können uns wahlweise per telefonischer Hotline unter +49 (0)30 585 838 50 (montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) sowie per E-Mail unter service@partsrunner.de erreichen.

    Wie kann die Rücksendung eines Artikels an PartsRunner erfolgen?

    Die Rücksendung bestellter Artikel an PartsRunner ist ganz einfach. Dazu bieten wir Ihnen auf partsrunner.de unsere Themenseite rund um Umtausch, Rückgabe und Reklamation. Von dort aus können Sie Ihre Retoure einfach und schnell anmelden und ein kostenfreies DHL Retouren-Etikett online generieren. Die Retoure der meisten Artikel kann per DHL erfolgen. Im Falle einer Retoure von Sperrgut-Artikeln, die nicht per DHL versendet werden können, sprechen Sie uns bitte vorab an. So können wir den Rückversand gemeinsam mit Ihnen koordinieren. Sobald eine Retoure in unserem Retourenzentrum eingeht, wird diese von unseren Mitarbeitern geprüft. Die retournierten Artikel werden wieder eingelagert und die Rückzahlung wird freigegeben. Die Rückbuchung der Zahlungen erfolgt innerhalb kurzer Zeit durch unsere Buchhaltung. Bitte beachten Sie, dass die PartsRunner-Hotline Fragen zum Bearbeitungsstand von Retouren oder dem Status von Zahlungsläufen nicht beantworten kann. Wir möchten Sie bitten, den beschriebenen Retouren-Prozess zu nutzen, damit wir Ihre Rücksendung möglichst schnell erhalten, zuordnen und eine Erstattung Ihrer Zahlung veranlassen können. Für die Bearbeitung von Retouren, die auf anderem Versandweg zu uns gelangen oder an eine andere Adresse als unser Retourenzentrum gesendet werden, benötigen wir in der Regel eine deutlich längere Zeit. Alle Informationen rund um das Thema Rücksendung finden Sie auf unserer Themenseite zu Umtausch und Rückgabe . Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der von uns angebotene Retouren-Prozess keine Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, jedoch den Prozess einer Retoure für Sie uns uns deutlich vereinfacht.

    Kundenkonto bei partsrunner.de

    Welche Funktionen und Vorteile bietet ein Konto bei partsrunner.de?

    Das PartsRunner Kundenkonto bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rechnungs- und Lieferadresse zu hinterlegen und diese so für zukünftige Bestellungen erneut zu nutzen. Darüber hinaus können Sie weitere Adressen speichern und diese bei Bedarf verwenden. Auch können die Ihre vergangenen Bestellungen bei partsrunner einsehen. Sie können zudem Ihre Benutzerdaten wie z.B Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort in Ihrem Benutzerkonto bei PartsRunner ändern. Wie können persönliche Daten (Adresse, Passwort etc.) im Konto geändert werden? Um Ihre Daten im Bereich"Mein Konto" zu ändern, melden Sie sich bitte zunächst im Shop an. Wählen Sie dann aus der Übersicht das Thema aus, das Sie einsehen bzw. bearbeiten möchten (Passwort ändern, Adresse bearbeiten etc.).

    Auf welche Weise werden Daten an partsrunner.de übertragen?

    Für die Übertragung Ihrer Daten an unseren Shop nutzen wir das sichere "SSL Verfahren" (SSL = Secure Socket Layer). Dadurch werden alle Daten ausschließlich verschlüsselt übermittelt und können nicht von externen Dritten eingesehen werden.

    Kontakt zu PartsRunner
    Welche Kontaktmöglichkeiten zu PartsRunner gibt es?

    Sie können uns telefonisch unter +49 (0)30 585 838 50 (montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) oder per E-Mail über unser Kontaktformular erreichen. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an die Adresse service@partsrunner.de senden.

    Zu welchen Zeiten ist die PartsRunner-Hotline erreichbar?

    Sie erreichen unseren Telefon-Support von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr. Ihre Anfragen per E-Mail werden im gleichen Zeitrahmen von uns beantwortet.